Wie Discounter bei der #Inflation tricksen
Abgemagerter Quark ist kein Magerquark
Eine Frage.
Wie ist es möglich, als Produzent von Lebensmitteln, der allgemeinen Teuerungsrate zu trotzen und mit dem Produkt wieder Gewinn zu erzielen?
Folgende Parameter müssen konstant bleiben:
- Preis
- Verpackungsgröße
- Verpackungsqualität
- Verpackungsinhalt
- Warengewicht des Inhalts
Lösung:
Um die genannten Parameter zu beherzigen, bleibt eine Möglichkeit.
Abmagern.
Das bedeutet, dass die Konzentration der Nährstoffe gesenkt wird.
Ein Beispiel:
Im Discounter ist kürzlich die Verpackungsgröße körnigen Frischkäses von 200g auf 300g erhöht worden.
Der Preis änderte sich, linear konstant,
von 79 Cent auf 1,19€.
Der Eiweißgehalt jedoch wurde von über 12% auf 11% „abgemagert“.
Verteuerung? Ein Zwölftel.
IQ Brot verwendet natürlich weiter nur die Lebensmittel mit Nährstoffen, die unseren Anforderungen entsprechen.
Neben diesem Phänomen gibt es natürlich auch noch die #Shrinkflation, wo der Verpackungsinhalt reduziert wird, aber der Preis gleich bleibt und oft sogar die Verpackungsgröße die selbe bleibt.
So, dass es für den Kunden von Außen auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.